Flughafen Istanbul-Atatürk

In der türkischen Stadt Istanbul befindet sich der internationale Flughafen Istanbul-Atatürk. Wer aus der Türkei fliegen möchte, der fliegt meistens aus Istanbul. Er ist der größte Flughafen der Türkei und wurde nach dem Staatsgründer, Mustafa Kemal Atatürk, benannt. 24 km südwestlich der Stadtmitte, im europäischen Teil im Stadtteil Yesilköy, liegt Istanbul-Atatürk. Im Jahr 2000 wurde nach knapp zwei Jahren Bauzeit das internationale Terminal eröffnet. Auf einer Fläche von über 250.000 m² ist er gebaut und verfügt über eine Kapazität von 20 Millionen Passagieren pro Jahr. Das Terminal hat bietet 224 Check-In Schalter, 11 Gepäckausgabebänder, 23 Fluggastbrücken und 24 Passkontrollschalter sowie die Möglichkeit, gleich vor Ort ihr Flugticket nach Istanbul günstig zu buche. Parkmöglichkeiten gibt es hier für 10.076 Fahrzeuge. Nach 18 Monaten Bauzeit wurde das nationale Terminal, auf einer Fläche von 62.500 m² gebaut, eröffnet und verfügt über eine Kapazität von 7.5 Millionen Passagieren pro Jahr. Dieses Terminal verfügt über 108 Check-In Schalter, 9 Fluggastbrücken und 7 Gepäckausgabebänder. Damit das Umsteigen leichter ist, sind beide Terminals miteinander verbunden.

Der Flughafen Istanbul-Atatürk besitzt insgesamt drei Start- und Landebahnen, welche aus Beton gefertigt wurden. Flüge wie beispielsweise nach Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München, fliegen täglich die Lufthansa und Turkish Airlines. Die Fluggesellschaften Austrian und Turkish Airlines fliegen nach Wien. Nicht nur von den europäischen Airlines wird der Atatürk Airport angeflogen, sondern auch von Malaysia Airlines oder Singapore Airlines. Ebenso von und in den USA landen und starten hier die Flugzeuge. Große Teile des Frachtbereichs wurden durch einen Großbrand am 24. Mai 2006 vernichtet. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 40 Millionen Euro, jedoch wurden Passagierterminals auf Grund der Entfernung zum Frachtbereich nicht angegriffen. In der Nähe des Flughafens befindet sich eine U-Bahn Station, eine weitere direkt am Flughafen Istanbul-Atatürk.